Welcher Campervan passt zu mir?

Die Frage in der Überschrift ist bewusst so gestellt. Sie hätte auch lauten können, welcher Camper ist der richtige für mich, was suggerieren würde, dass es hier ein richtig oder falsch gibt. Das tut es nicht. Es gibt nicht den einen perfekten und richtigen Campervan. Die Möglichkeiten an Fahrzeugen sind so groß und auch innerhalb der einzelnen Modelle sind die Variationen größtenteils so flexibel, dass man sich einen Rahmen stecken kann und in dieser Bandbreite durchaus auch nach Geschmack und Bauchgefühl entscheiden kann. Vieles lässt sich auch nachträglich noch anpassen oder umrüsten. Ein paar wichtige Fragen sollte man sich aber auf jeden Fall stellen, um zu einer guten Entscheidung zu kommen.

04.09.2022 ~ 3 min

Der Platzbedarf

Zuallererst ist es wichtig zu wissen, wie viele Personen im Camper Platz haben sollen und ob diese Personen damit ein Wochenende verreisen oder ob man vorhat mehr oder weniger dauerhaft darin auch zu wohnen. In diesem Fall müssen auch mal Schlechtwetterphasen überstanden werden, Kinder brauchen ggf. etwas mehr Spielzeug als nur ein Legoset usw.

Wieviel Gepäck muss transportiert werden? Muss eine Kletter- oder Windsurfausrüstung mitgenommen werden oder brauche ich nur ein paar extra Turnschuhe, weil ich Trailrunner bin?

 

Ihr seht, die Frage des Platzbedarfs ist die wichtigste und entscheidendste bei der Fahrzeugwahl, sowohl was die Personenanzahl und Schlafplätze als auch was die Möglichkeiten für die Gepäckaufbewahrung angeht.

 

Alle VW Camper – vom Caddy California bis zum Grand California - gibt es übrigens in verschiedenen Längen und auch Höhen. Das zeigt euch ein Mitarbeiter gern vor Ort und da könnt ihr auch ein gutes Raumgefühl bekommen, wenn ihr einsteigt und auch mal eine Probefahrt macht.

Größe und Höhe vom Fahrzeug

Ein weiterer Punkt, der bezüglich der Fahrzeuggröße auch eine Rolle spielen kann, ist die Frage wie flexibel ich verreisen möchte. In einigen Ländern gibt es für bestimmte Straßen Höhenbegrenzungen und auch Fährüberfahrten kosten ab einer bestimmten Fahrzeuglänge deutliche Aufpreise. Wenn also jemand Inselhopping machen möchte, sollte man sich damit mal auseinandersetzen, wenn man ab und zu mal eine Fähre braucht, ist das sicher keine ganz so wichtige Sache.

Die Motorisierung

Möchte man an seinen Camper noch einen Wohnwagen anhängen, dann braucht man eine Anhängerkupplung, die sich aber immer leicht nachrüsten lässt.

Dann spielt aber wiederum die Motorisierung und der Antrieb eine Rolle, wobei euch auch wieder die Mitarbeiter im Autohaus sehr gut beraten können, je nachdem finden sie da für euch die beste Lösung.

Getriebe und Kraftstoff

Automatik oder Schaltgetriebe? Benziner oder Diesel? Habt ihr da bestimmte Vorlieben oder Abneigungen, dann gilt es das auch zu beachten.

Dein Schlafplatz

Kommen wir zur Innenausstattung und damit zu Komfortfragen. Wie möchtet ihr schlafen? Wollt ihr ein festes Bett haben, möchtet ihr ein Aufstelldach oder reicht euch eine Sitzbank, die man abends umbaut zum Bett. Diese Frage hängt sehr damit zusammen, wie lange man vorhat im Camper zu verreisen, und ein fertig gemachtes Bett kann nach einer anstrengenden Bergtour natürlich schon sehr einladend sein.

Eine Nasszelle ja oder nein?

Wie wichtig sind euch eine Duschmöglichkeit und Toilette im Innern des Vans? So eine Toilette muss man natürlich auch mal ausleeren, wenn man aber keine hat, muss man nachts aus dem Auto raus und ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

 

Für die Dusche könnte man auch sog. Solarduschen benutzen, die gibt’s im Campinghandel, fasst etwa 10 Liter und das ist im zusammengefalteten Zustand nur ein kleiner Beutel.

Wieviel Küche brauchst du?

Braucht ihr einen Frischwasser- und Brauchwassertank im Fahrzeug oder möchtet ihr lieber Frischwasserkanister mitnehmen und benutzt ein vollständig abbaubares natürliches Spülmittel, was man dann in der Natur lassen kann. Dafür hat man dann kein Brauchwasser mit dabei, was man ja auch irgendwo dann entleeren muss, wenn der Tank voll ist.

Brauchst du Strom und wenn ja wieviel?

Und last but not least sollte man sich überlegen ob man Strom braucht und wenn ja, wieviel. Hier gibt es von Werk ab schon integrierte Lösungen, ansonsten besprecht euren Bedarf einfach mit einem Mitarbeiter, das kann man auch nachrüsten. Am besten schreibt ihr euch auf, welche Geräte genau mit sollen und dann geladen werden müssen, z.B. Kühlbox, PC, Handy etc.

Deine Checkliste

Die nachfolgende Checkliste soll dir helfen, gut vorbereitet in ein Beratungs- oder Kaufgespräch zu gehen, damit du alle deine Wünsche und Prioritäten einmal durchdacht hast:

 

-        Wieviele Personen sollen Platz haben?

-        Wie lange wollt ihr verreisen oder vielleicht auch darin wohnen?

-        Wieviel Platz für Gepäck braucht ihr?

-        Gibt es eine maximale Länge oder Höhe für das Fahrzeug?

-        Welche Motorisierung?

-        Diesel oder Benziner?

-        Automatik oder Schaltgetriebe?

-        Feste oder flexible Schlafplätze?

-        Dusche und Toilette

-        Frischwasser und Abwasser

-        Strom ja oder nein und wenn ja, was muss alles geladen bzw betrieben werden?

Mehr Wissenswertes für deinen Camperurlaub