Im Camper unterwegs mit der ganzen Familie

Einige meiner Freunde waren mit ihren Kindern noch nie auf einem Campingplatz, erstens weil sie von sich selbst denken, dass sie nicht die Campertypen sind – wahrscheinlich ist das der Hauptgrund – und dann höre ich ab und zu Sätze wie: Da haben wir nicht genug Platz oder das ist bestimmt zu anstrengend mit allen in einem Auto zu schlafen und dann gibt es auch noch die Sorge bei einigen, dass es den Kindern nicht gefallen würde.

01.09.2022 ~ 2 min

Nun ja, das kann ich alles gut verstehen und es ist naheliegend, dass es an der fehlenden eigenen Erfahrung liegt und an dem damit verbundenen Mangel an Vorstellungskraft wie so ein Campingurlaub mit Kids aussehen kann.

 

Allerdings kann ich diese Bedenken alle entkräften, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie aufregend so eine Reise im Camper für Kinder ist. Eine Urlaubsfahrt auf der man seine Wohnung dabei hat.. wie großartig ist das denn ;D

Kinder lieben Campingplätze. Punkt.

Außerdem lieben Kinder Campingplätze, weil sie dort in Nullkommanichts Freunde finden. Noch vor dem Frühstück wollen sie los, weil sie abends mit ihren neuen besten Freunden noch einen Treffpunkt ausgemacht haben und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet haben.

Alles ist neu und superaufregend. Ein riesen Abenteuer. Man kann gar nichts falsch machen, wenn man mit Kindern auf einen Campingplatz fährt.

Neue Erfahrungen und viel Spaß für die Kleinen

Es macht auch einfach Spaß die Kinder in dieser Zeit zu beobachten, wie sie Neues entdecken, mit Freunden oder Geschwistern unterwegs sind, immer beschäftigt mit diesem oder jenem.

 

Endlich kommen sie auch mal wieder mehr mit der Natur in Kontakt, nachdem sie sonst so gerne stubenhocken und Medien konsumieren. Das alles ist grad nicht wichtig und vielleicht auch gar nicht so leicht möglich, wenn das Netz schlecht ist oder man den PC ja vielleicht auch gleich ganz daheimlässt.

Echte Zeit miteinander verbringen

Das sind die Zeiten, in denen ich meinen Kindern sehr nah bin und wir die Verbindung untereinander wieder festigen, mehr als in einem Hotel Urlaub. Wir kümmern uns nicht nur wieder mehr umeinander, sondern auch die täglichen Bedürfnisse sind mehr im Fokus. Wir kümmern uns gemeinsam um den Abwasch oder die Wäsche und manchmal machen das die Kinder auch ganz alleine. Der Alltag wird anders erlebt, intensiver und bewusster.

 

Einen negativen Punkt möchte ich hier aber doch noch erwähnen: die Kinder werden selten saubere Füße haben, wenn sie ins Bett gehen. Auch bei mehrmaligen Aufenthalten am Strand oder im Pool, haben wir das einfach nicht hingekriegt ;D

Einfach mal ausprobieren, Van ausleihen und losfahren

All denjenigen, die das noch nie gemacht haben, kann ich nur wärmstens empfehlen, so einen Urlaub mal auszuprobieren, und wenn es nur für ein paar Tage ist. In diesen Tagen kann man auf jeden Fall erste Erfahrungen sammeln.

 

Den Camper kann man sich ja einfach für die Zeit ausleihen und ihn dann zurückgeben. Das ist keine große Investition und lohnt sich auf jeden Fall!

Mehr Wissenswertes für deinen Camperurlaub